Informationen zur Barrierefreiheit

ERGO ist es wichtig, die Websites und mobilen Anwendungen barrierefrei zu gestalten – im Einklang mit den Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) sowie der Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2019/882.
Auf den Websites und mobilen Anwendungen von ERGO finden Sie zahlreiche Versicherungs- und Vorsorgeprodukte, die darauf abzielen, Sie in unterschiedlichen Lebenssituationen abzusichern. Viele ERGO Produkte können Sie direkt online abschließen.
So funktioniert der Online-Abschluss
Viele der online verfügbaren Produkte von ERGO können Sie direkt abschließen. Sie können Ihren Antrag elektronisch ausfüllen und absenden. Sie werden Schritt für Schritt durch den Online-Abschluss geführt.
- Wählen Sie auf der Startseite aus dem Hauptmenü ein Produkt aus.
- Über das jeweilige Produkt gelangen Sie zum Online-Antrag.
- Füllen Sie das Antragsformular aus: Tragen Sie die erforderlichen Daten in die Felder der jeweiligen Maske ein.
- Mehr Informationen oder Erklärungen zu einzelnen Fragen erhalten Sie über die jeweiligen Info-Buttons.
- Anhand Ihrer Angaben berechnet der Online-Tarifrechner Ihren individuellen Versicherungsbeitrag.
- Wählen Sie Ihren gewünschten Versicherungsschutz/Tarif aus.
- Geben Sie anschließend Ihre persönlichen Daten und Ihre Bankverbindung ein.
- Die Versicherungsunterlagen können Sie im Verlauf des Online-Abschlusses herunterladen. Die wichtigsten Informationen zur Versicherung stehen Ihnen auch in einem barrierefreien Format zur Verfügung.
- Ihre Eingaben können Sie jederzeit vor Abschluss der Versicherung prüfen und ändern. Mithilfe des Buttons „zurück“ können Sie an der jeweiligen Stelle die nötigen Korrekturen vornehmen.
- Per Klick senden Sie Ihren Antrag online ab.
Abschließend erhalten Sie eine Bestätigung, dass Ihr Antrag bei uns eingegangen ist sowie weitere Informationen zur Ausstellung des Versicherungsscheins.
Wir sind gern für Sie da

Christoph Stricker
Agenturinhaber
christoph.stricker@ergo.de

Günter Nowak
Versicherungsfachmann (BWV)
guenter.nowak@ergo.de

Ivan Seres
Versicherungsfachmann (IHK)
ivan.seres@ergo.de
Was Barrierefreiheit für ERGO bedeutet
Barrierefreiheit bedeutet für ERGO nicht nur, die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, sondern auch, einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft zu gehen.
ERGO fördert eine Kultur, in der Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion in die tägliche Arbeits- und Geschäftspraxis eingebettet werden. Barrierefreiheit ist Teil des Leitbildes von ERGO.
Daher arbeitet ERGO auch mit Nutzern zusammen, die verschiedene Formen von Einschränkungen haben, um deren Bedürfnisse besser zu verstehen und entsprechende Lösungen umzusetzen.
ERGO ist es wichtig, dass alle Menschen die digitalen Angebote und Services gut nutzen können. Deshalb wird kontinuierlich daran gearbeitet, die Barrierefreiheit der Websites und mobilen Anwendungen zu verbessern.
Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit verwendet ERGO auf den Websites und mobilen Anwendungen die Software Eye-Able® der Firma Web Inclusion GmbH, die verschiedene Barrierefreiheitsfunktionen umfasst. Mithilfe der Software können Nutzer einfacher auf die digitalen Angebote und Services zugreifen und Inhalte an ihre visuellen Bedürfnisse anpassen.
Die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) definieren Anforderungen für Designer und Entwickler, um die digitale Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Sie definieren drei Konformitätsstufen: Stufe A, Stufe AA und Stufe AAA. Die ERGO Websites und mobilen Anwendungen sind grundsätzlich konform mit den WCAG 2.2 Stufe AA.
ERGO gestaltet die digitalen Angebote, z. B. Bereiche wie die Startseite, Produktübersichten und den Online-Abschluss, barrierefrei, damit die Websites und mobilen Anwendungen für möglichst viele Nutzer zugänglich sind. Inhalte, die noch nicht vollständig den WCAG-Standards entsprechen, werden sukzessive überarbeitet mithilfe des Feedbacks von Nutzern, automatisierter Tests sowie manueller Prüfungen. Neue Inhalte werden standardmäßig barrierefrei entwickelt gemäß den WCAG 2.2 Stufe AA.
Feedback zur Barrierefreiheit
Sie sind auf eine Barriere gestoßen? Melden Sie sich gern bei uns, um uns bestehende Barrieren mitzuteilen. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung.
So melden Sie eine Barriere:
- Bitte teilen Sie mit, auf welcher Webseite Sie auf eine Barriere gestoßen sind. Kopieren Sie hierzu den Link aus der Adresszeile Ihres Browsers.
- Schicken Sie den Link zusammen mit einem Hinweis auf den Text oder Service, der Ihnen Schwierigkeiten bereitet hat, an: barriere.melden@ergo.de
- Bitte senden Sie an diese E-Mail-Adresse nur Anmerkungen zum Thema „Barrierefreiheit“ und keine Daten oder Informationen zu Ihrem persönlichen Versicherungsschutz.
Vielen Dank.
Marktüberwachungsbehörde
Wenn Sie mit der Umsetzung der Barrierefreiheitsanforderungen nicht zufrieden sind, können Sie sich an die für die Überwachung der Barrierefreiheit zuständige Aufsichtsbehörde wenden:
Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF)
Stand: 17.06.2025